21.09.2021

FILK beauftragt mit Level II-Assessment nach D45 1333 für Prüflabore von Group PSA Lieferanten

FILK-Prüflabor der Stufe I autorisiert, externe Prüflabore von PSA-Lieferanten zu bewerten

Für die Durchführung von Entflammbarkeitsprüfungen nach PSA-Methoden muss ein externes Prüflabor der Stufe II klassifiziert sein. Als Stufe I klassifiziertes Prüflabor sind wir nun autorisiert, externe Prüflabore von PSA-Lieferanten für die Durchführung von Prüfungen nach D45 1333 (Index K) "Interior Cabin Materials Horizontal Flammability" zu Studien- und Produktionszwecken zu bewerten und damit zu bescheinigen, dass das Prüflabor die relevanten Anforderungen der Prüfmethode der PSA Gruppe (Stellantis) erfüllt. Prüfungen zur Freigabe und Zertifizierung sind nur Prüflabore der Stufe I, wie dem FILK-Prüflabor, vorbehalten.

Der Bewertungsprozess ist in drei Schritte unterteilt. Zunächst werden laborübergreifende Entflammbarkeitsprüfungen durchgeführt und hinsichtlich der Ergebnisse, Abweichungen und möglichen Ursachen ausgewertet. Es folgt ein Audit vor Ort durch einen FILK-Experten. Anlagen, Ausrüstung und Arbeitsabläufe werden dokumentiert und bewertet. Der letzte Schritt ist eine abschließende Diskussion über die Ergebnisse aus Schritt eins und zwei. Falls erforderlich, werden Maßnahmen zur Prüfungskonformität und -verbesserung dem externen Prüflabor aufgezeigt und deren Umsetzung nochmals durch einen FILK-Experten bewertet.

Erste Prüflabore haben den Zertifizierungsprozess bereits durchlaufen. "Für uns ist es eine verantwortungsvolle Aufgabe, externe Prüflabore zu zertifizieren, zeigt aber auch die Wertschätzung für unsere hohe Kompetenz und die Qualität der Dienstleistungen, die wir unseren Kunden bieten", sagt Dr. Sascha Dietrich, Leiter des FILK-Akkreditierten Prüflabors.


Kontakt

FILK Freiberg Institute gGmbH
Meißner Ring 1-5
D-09599 Freiberg

Fon: +49-(0)3731-366-0
Fax: +49-(0)3731-366-130
E-Mail: mailbox@filkfreiberg.de