20.09.2021

Möbel Made in Germany - FILK Freiberg zertifiziert neues Qualitätslabel

Nachweis der geografischen Herkunft von Möbeln aus Deutschland nach RAL-RG 0191

Mit der Zertifizierung des neuen Labels „Möbel Made in Germany“ erweitert unser Institut sein Dienstleistungsangebot im Bereich Produktüberwachung und Qualitätssicherung. Das Gütezeichen bescheinigt Möbelstücken die geografische Herkunft aus Deutschland nach RAL-RG 0191. Verbraucher, können sich darauf verlassen, dass Produkte, die mit diesem Gütesiegel gekennzeichnet sind, in Deutschland gefertigt wurden.

Mit der RAL 0191 hat das Deutsche Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung (RAL) Anforderungen und Begriffsbestimmungen zusammengefasst, die mit dem Verband der Deutschen Möbelindustrie e. V. (VDM) und der der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel e. V. (DGM) entwickelt wurden. Ziel ist es sicherzustellen, dass der wesentliche Herstellungsvorgang in Deutschland erfolgt, mit dem das Produkt seine maßgebende Qualität und charakteristischen Eigenschaften erhält.

Für die Auditierung wurde Antoaneta Trommer, Expertin auf dem Gebiet Schadensanalytik am FILK und IHK-bestellte Sachverständige für Leder und Kunstleder, von den beiden ausgebenden Verbänden geschult. Kernelemente der Zertifizierung mit regelmäßiger Überwachung ist die Erfassung der zu zertifizierenden Produkte mit Bauteilen und Lieferanten, den erbrachten Konstruktionsleistungen, vorhandenen Systemen zur Sicherung der Produktqualität, dem Nachweis der Produktqualität und dem Herstellungsprozess. Die detaillierte Prüfung der Voraussetzungen erfolgt während einer Ort Werksprüfung. Antoaneta Trommer steht ab sofort interessierten Möbelherstellern für die Beratung zur Verfügung.


Kontakt

FILK Freiberg Institute gGmbH
Meißner Ring 1-5
D-09599 Freiberg

Fon: +49-(0)3731-366-0
Fax: +49-(0)3731-366-130
E-Mail: mailbox@filkfreiberg.de